Grundlagen der Forscherhaus-Pädagogik

Lehren und Lernen sind unsere Leidenschaft. Wir wollen Neugierde und Freude am Lernen bewahren. Damit das gelingen kann, haben wir uns mit drei wesentlichen Fragen zum Thema Lernen auseinandergesetzt

Die Schlussfolgerungen aus diesen Fragen bilden die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes, sind Ausgangspunkt für unsere Leitlinien und bestimmen damit die tägliche Arbeit bei uns im Forscherhaus.

Bei stets anwachsendem Lehrstoff ist es unumgänglich, bei der Auswahl der Lerninhalte eine Auswahl zu treffen. Die entscheidende Frage ist: Wie sollte diese Auswahl getroffen werden? Was sollten Kinder und Jugendliche lernen?

Sie sollten die Welt kennen lernen, damit sie sich in ihr zurechtfinden können. Sie sollten wissen, was immer & überall wichtig ist, um ihre wichtigsten Bedürfnisse zu erfüllen.

Dazu muss zunächst immer ein Überblickswissen erworben werden, das danach mit Detailinformationen verfeinert werden muss. Und dann ist es ganz wesentlich, zwischen den einzelnen Themen auch die zentralen Zusammenhänge herzustellen. Sonst können komplexe Handlungen nur unzureichend geplant und die Folgen der Entscheidungen schlecht abgeschätzt werden.

Damit Kinder und Jugendliche motiviert lernen, muss der Lernprozess so gestaltet sein, dass sie aktiv sind. Die eigene Aktivität hilft ihnen dabei, klare Vorstellungen von einem Thema zu gewinnen. Es geht nicht darum, kluge Begriffe oder Sätze nachzukauen, sondern selbst aktiv zentrale Schwerpunkte zu durchdenken und auch zu erleben, bis sie wirklich verstanden sind.

Hierzu muss jeder einzelne erstens viel ausprobieren und zweitens hinterher überlegen, was bei ihnen besonders gut funktioniert hat und was nicht. So wird mit der Zeit erlernt, wie jeder einzelne seinen Lernprozess optimal planen und steuern kann.

Lernen muss jeder Mensch selbst, das kann ihm niemand abnehmen. Aber selbstverständlich können Kinder und Jugendliche beim Lernen unterstützt werden. Die Frage ist, wie diese Unterstützung erfolgen sollte.

Mit der Forscherhaus-Pädagogik haben wir Antworten darauf entwickelt, die wir Ihnen in unseren Leitlinien verdeutlichen möchten.